Der nächste Urlaub steht bevor und es geht nach Australien: viele Reisende stellen sich häufig die Frage, was alles mit den Koffer muss und ob sie auch an alles gedacht haben. Was soll in den großen Koffer? Welche Kleidung und andere Gegenstände und in welcher Menge sollten Platz im Koffer finden? Und vor allem welche Babykleidung sollte mitgenommen werden? Hierbei empfiehlt sich vor allem immer die Anfertigung einer Packliste. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Sie mit der Familie und insbesondere mit Kleinkindern oder Babys verreisen. Die Packliste sollte dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden und kann daher etwas variieren. Diese ist insbesondere von dem Alter des Kindes abhängig. Danach bemisst sich, welche Gegenstände unverzichtbar sind. Hierbei lässt sich die Packliste häufig in die folgenden verschiedenen Kategorien unterteilen.
Wichtige Reisedokumente und Finanzen
Neben der Kleidung und anderen Dingen, sollten zunächst alle wichtigen Reisedokumente und Finanzen eingepackt werden. Dazu zählen insbesondere Reisepässe für Sie und die Kinder sowie die Flugdokumente (Bordingpass u.s.w.). Diese kommen zwar nicht in den Koffer selbst, sind wohl aber wichtige Dokumente für das Handgepäck. Dazu zählen auch Dokumente wie das Visum oder Online-Einreiseformulare oder die Buchungsbestätigung für Ihre Unterkunft. Sollten bereits Camper oder Mietwagen oder andere Tickets für den öffentlichen Transport (Zug oder Bus) im Vorhinein des Reiseantritts gebucht worden sein, dann sollten auch diese unbedingt mitgeführt werden. Passend dazu sind auch Führerscheine oder internationale Führerscheine wichtige Dokumente. Außerdem sollten Sie Ihre Reisekrankenversicherung für Sie und die Kinder, Impfpässe, Notfallmedikamente als auch Kredit- und EC-Karten immer griffbereit halten. Auch etwas Bargeld sollte immer parat sein.
Kleidung für die Eltern
Als Erwachsener sollten Sie für genügend T-Shirts, Pullover oder Jacken, kurze und lange Hosen, Unterwäsche, wetterfeste Jacken, wetterfestes Schuhwerk, Mützen, Badesachen und Sportbekleidung sorgen. Empfehlenswert sind ebenfalls Kompressionsstrümpfe, da der Flug nach Australien enorm lang ist.
Babykleidung
Außerdem sollten Sie die Kleidung für Ihre Kinder nicht vergessen. Welche Kleidungsstücke und in welcher Menge mitzuführen sind, ist abhängig von dem Alter der Kinder. Eigentlich empfiehlt es sich besonders bei Babykleidung von allem etwas dabei zu haben. Das heißt insbesondere kurze und lange Bodys, T-Shirts, Langarmshirts und Pullover, lange und kurze Hosen, genügend Unterwäsche (Unterhosen, Socken), verschieden warme Jacken, Sonnenhüte, kurze und lange Schlafanzüge, Gürtel, Badekleidung, Sandalen und festes Schuhwerk und Sportbekleidung. Häufig wird allerdings geraten nicht mit zu viel Kleidung und Gepäck zu verreisen, da eine Reise mit einer enorme Menge an Gepäckstücken sehr aufwendig und stressig sein kann. Außerdem bieten sich in Australien an jeder Ecke Möglichkeiten die mitgenommenen Sachen zu waschen und zu trocknen.
Spielzeug für den Urlaub
Neben der Kleidungsstücke für die Kinder, sollten Sie ebenfalls etwas Spielzeug für die Kleinen einpacken. Dies eignet sich insbesondere auf dem langen Flug, aber auch um bestimmte Wartezeiten, beispielsweise in Restaurants, überbrücken zu können. Die Spielzeuggegenstände variieren hier auch nach dem Alter und den persönlichen Präferenzen. Insbesondere eigenen sich aber kleine Stapelbecher-Sets, Bücher (zum Beispiel interaktive Tip-Top-Bücher), Reisepuzzles oder kleine Bausteine. Außerdem eignen sich auch kleine Bastel Utensilien, wie beispielsweise Buntstifte, eine Kinderschere und Papier.
Packliste für einen Sommerurlaub mit Kindern
Neben den bisher aufgezählten Gegenständen sollten bei der Buchung und Planung eines Sommerurlaubes mit Kindern noch an weitere wichtige Dinge gedacht werden. Dazu zählt vor allem ein Strandzelt, eine Strandmuschel oder ein Sonnenschirm. Dies ist besonders wichtig, da die Kinder nicht permanent der UV-Strahlung ausgesetzt sein sollten. Außerdem empfehlen sich ultradünne und große Strandtücher als Unterlagen für einen Strandtag. Als favorisiertes Spielzeug lassen sich hier faltbare Eimer und andere Sandspielzeuge anführen.
Besonderheiten für die Packliste mit einem Baby
Angepasst auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Babys, sollten Sie an die folgenden Dinge ebenfalls denken:
- Windeln, Pflege beim Wickeln, evtl. Wickelmax
- alles was zum Stillen notwendig ist: Still-BH, Milchflaschen, Reinigungsgegenstände (z.B. Mikrowellen-Sterilisierbeutel), Abpump-Geräte
- Reise-Kindersitz oder Baggy zum Transport
- aufblasbarer Rausfallschutz für die Betten
- Schnuller
- weitere Hygiene-Artikel und medizinische Artikel: Gesichtscreme, Sonnencreme, Zahnbürste, Kinderzahncreme, entzündungshemmende Wundsalbe, Pflaster, medizinische Notfallmedikamente, Bürste oder Kamm, fiebersenkende Mittel, Tabletten gegen Durchfall, Desinfektionsmittel.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar