Lustige Aktivitäten beim Reisen mit Kindern

Reise mit Kinder

Urlaube sind die beste Zeit des Jahres vor allem für Kinder. Woran erinnern wir uns als Erwachsene gern zurück: die Urlauber fernab des Alltags mit immer neuen spannenden Ereignissen. Das einzig Langweilige ist der Weg in den Urlaubsort. Stundenlange Autofahrten, um am Mittelmeer oder an der Nordseeküste anzukommen. Das sieht heute meist nicht anders aus. Geht es in den Urlaub mit Kindern, heißt es meist entweder ins Auto oder ins Flugzeug. Einige Stunden Anreise sind keine Seltenheit, die mit lustigen Aktivitäten interessant gestaltet werden können, damit der Haussegen nicht schon vor der Ankunft schief hängt.

Unsere Top 5, um Kinder auf Reisen bei Laune zu halten.

Nummer 1: Der Klassiker Stadt – Land – Fluss

Das Spiel überhaupt, das auch nach etlichen Jahren nicht langweilig wird. Die Kategorien können Sie selbst festlegen. Dabei können das Alter und die Vorlieben der Kinder berücksichtigt werden. Das Prinzip ist total einfach. Jeder erhält ein Blatt Papier, das in sechs Spalten geteilt wird. In der obersten Linie werden die Kategorien festgelegt. Dies können zum Beispiel die Folgenden sein: Name, Stadt, Land, Fluss und Beruf. Die letzte Spalte ist für die Punktzahl pro Runde vorgesehen.

Jede Runde wird ein Buchstabe vorgegeben, mit dem alle Wörter beginnen müssen. Für Einfachnennungen gibt es zehn Punkte, wird ein Begriff von zwei Spielern genannt, gibt es nur die Hälfte der Punkte.

Nummer 2: Vorhersagen

Ein weiteres Spiel, das die Aufmerksamkeit der Kleinen hochhält, ist die Vorhersage. Vor der Abreise werden Vorhersagen getroffen und auf einem Blatt notiert. Jedes Mal, wenn eine Vorhersage eintrifft, wie ein grüner Golf, sechs Kühe, ein Traktor etc. wird angekreuzt. Wer die meisten Vorhersagen unterwegs ausfindig macht, gewinnt.

Nummer 3: Stadtnamen sammeln

Das beste auf einer langen Autofahrt ist es, die Umgebung mit einzubeziehen. Bei diesem Spiel werden zum Beispiel die Orts- und Stadtnamen mit einem vorher festgelegten Buchstaben gesammelt. Alle Ortsschilder werden inspiziert und die passenden Namen kommen auf die Liste.

Nummer 4: Wort an Wort

Ein tolles Wortspiel, das die Langeweile vertreibt und den Sprachschatz verbessert. Im Mittelpunkt stehen zusammengesetzte Worte. Ein Elternteil gibt beispielsweise “Autobahn” vor. Der nächste Spieler muss ein zusammengesetztes Wort finden, dass mit “Bahn” anfängt wie “Bahnhof”. So geht das Spiel rum, bis irgendwann keiner ein Wort findet oder Sie am Zielort angekommen sind.

Nummer 5: Wer bin ich?

Runden wir unsere kleine Bestenliste mit dem witzigen Fragespiel “Wer bin ich?” ab. Mit 10 oder 15 Fragen müssen die Spieler herausfinden, wer die berühmte Person ist, die sich die Mutter oder der Vater ausgedacht hat. Ja oder Nein sind die einzigen Antworten, die gegeben werden dürfen. Wer die gesuchte Person errät, erhält einen Punkt und darf sich als Nächster eine bekannte Person ausdenken.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*