Ehering im Urlaub verloren – Das können Sie tun

Ehering im Urlaub verloren

Der Schock sitzt tief, wenn plötzlich der Ehering vom Finger verschwunden ist. Und das auch noch im Auslandsurlaub. Schnell wird man nervös oder verfällt in Panik. Das Wichtigste ist jedoch ruhig zu bleiben, denn es gibt immer noch Hoffnung den Ring zu finden. Was zuerst zu tun ist und auf was man achten sollte, beschreibt dieser Artikel.

Ehering am öffentlichen Ort verloren

Wege, die man gegangen ist, noch einmal abzusuchen ist immer ein guter erster Schritt. Auch den Partner sollte man einweihen, denn zwei sehen mehr als eine Person. Sollten Freunde im Urlaub dabei sein und die Situation gut nachvollziehen, kann man auch diese hinzuziehen. Sollte man den Ring nicht finden, kann es helfen Suchanzeigen rauszugeben, denn viele Finder halten aufmerksam Ausschau nach solchen Anzeigen. Ansonsten kann man noch zur Touristenstelle gehen und dort nachfragen. Vielleicht wurde der gefundene Ring auch in einem Fundbüro abgegeben. Eine Frage kostet jedenfalls nichts. Hat man den Ring in einem Einkaufscenter verloren, dann kann man auch dort nachfragen, ob dieser abgegeben wurde. Viele Einkaufshäuser haben eine „Lost and Found“-Stelle, wo verlorene Gegenstände abgegeben werden können.

Ring am Strand oder im Schwimmbad verloren

Hat man den Ring in einem Schwimmbad oder am Strand verloren, gestaltet sich die Suche als schwieriger. Im Schwimmbad kann man beim Bademeister oder im Fundbüro nachfragen, ob der Ring abgegeben wurde. Auch hier machen Suchanzeigen mit einem Foto, einer Nummer oder E-Mail Sinn. So kann sich der Finder leichter melden. Bei einem Trauring ist es häufiger der Fall, dass der Finder ehrlich ist, denn der Ring ist zwar oft wertvoll, aber kaum jemand macht sich mit einem gravierten Goldring davon. Ansonsten ist es sinnvoll, erst einmal die Umgebung und die Orte abzusuchen, wo der Ring vielleicht verloren gegangen ist. Die Suche im Wasser gestaltet sich als besonders schwierig, doch kann man es mit mehreren Tauchgängen versuchen. Sollte das zu keinem Ergebnis führen, sollte man lieber professionelle Hilfe hinzuziehen. Mithilfe eines Metalldetektors kann man den Ehering häufig wiederfinden, doch hier sollte man sich am besten auf die Erfahrung eines Profis verlassen.

Bleibt der Ring verschollen? Bei Versicherung melden

Angenommen, der Ring taucht nicht auf, selbst nach einiger Zeit des Wartens nicht? Falls es noch nicht passiert ist, sollte man dann auf jeden Fall mit dem Partner sprechen. Heimlich einen Ersatzring zu besorgen ist keine gute Idee, denn neben dem emotionalen Verlust geht es hier auch um ein wertvolles Schmuckstück. Die Frage stellt sich, ob die Versicherung für so einen Schaden zahlt? Viele Paare schließen für ihre Ringe oft eine zusätzliche Versicherung ab, doch was kann man tun, wenn man eine solche nicht hat? Wer eine Hausratsversicherung hat, sollte sich die einzelnen Klauseln genau durchlesen und die Bedingungen überprüfen. Manche Versicherungen haben den Verlust des Eherings inkludiert, doch hier kommt es darauf an, ob das auch für einen Verlust während des Urlaubes gilt. Oft ist jedoch auch der Wert des Ringes entscheidend, denn die Versicherungssumme ist auf 10.000 Euro beschränkt. Genaues Überprüfen der eigenen Versicherung ist daher auf jeden Fall hilfreich und kann vielleicht weiterhelfen. Wenn der Ring zwar verloren bleibt, lässt er sich dennoch nachmachen und der Verlust ändert nichts an den Gefühlen für oder am Versprechen an den Partner.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 0 Durchschnittliche Bewertung: 0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*