Reise-Checkliste: So geht es vorbereitet in den Urlaub

Urlaub Checkliste

Wer auf Reisen geht, will im besten Fall gut vorbereitet sein, damit auch nichts vergessen bleibt, was unterwegs dann eine unangenehme Überraschung bieten könnte. Egal, ob es sich dabei um die Anreise, den Kofferinhalt, wichtige Kontaktdaten oder die Buchung der Unterkunft handelt – wer sich das Leben vorab mit Listen und Notizen leichter macht, kann den Tag des Reisebeginns meist entspannter angehen. Woran man vor einer Reise denken sollte, fasst der folgende Artikel zusammen.

Wie lange geht die Reise und wohin?

Diese Frage ist nicht nur für die Größe des Gepäcks entscheidend, sondern vor allem auch deshalb, weil bei einer längeren oder ins nicht EU-Ausland gehenden Reise einige Dinge im besten Fall schon ein paar Wochen vor Reisebeginn geklärt sein sollten. Die Beantragung eines Visums kann durchaus ein paar Wochen in Anspruch nehmen, weshalb dies frühzeitig in Angriff genommen werden sollte. Für die Einreise in verschiedene Länder werden zudem auch Schutzimpfungen empfohlen, die auch rechtzeitig vorher terminiert werden sollten. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob alle Dokumente noch ihre Gültigkeit besitzen. Ein ausgelaufener Reisepass sollte frühzeitig neu beantragt werden, damit es am Flughafen nicht zu bösen Überraschungen kommt. Um auch im Ausland im Krankheitsfall oder bei einem Unfall abgesichert zu sein, empfiehlt sich zudem eine Auslandsreiseversicherung, die entstehende Kosten bei einem solchen Fall abdeckt.

Zug, Flieger oder Auto – Vorbereitung ist alles

Egal, mit welchem Vehikel die Reise unternommen wird, sollten auch hier einige Vorbereitungen getroffen werden. Bei Bahnreisen empfiehlt es sich nicht nur die Tickets in einem Hefter unterzubringen, damit man sie während der Reise stets griffbereit hat, sondern auch Informationen über die Uhrzeiten und Reisestrecke zu notieren, damit man auf eventuelle Ausfälle und andere Unwägbarkeiten vorbereitet ist. Bei Flugreisen sollte man sich vorab informieren, wie der Check-In funktioniert, welche Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen herrschen und wie sich die Modalitäten bezüglich des Gepäcks verhalten. Wer mit dem eigenen Auto reist, sollte dieses vorher noch einmal gründlich durchchecken lassen, damit es nicht zu einer vermeidbaren Panne auf der Reise kommt. Auch über die örtlichen Verkehrsregeln sollten sich Auto-Reisende informieren, ebenso wie über Spritpreise. Auch die vorherige Buchung eines Parkplatzes an der Destination etwa bei https://www.parkfuchs24.de/valet-parking/ kann zu einer entspannten Reise beitragen.

Notfallnummern, Zollbestimmungen und wichtige Vorbereitungen daheim

Wenn dann doch einmal der Fall der Fälle eintreten sollte, ist es ratsam, die richtigen Kontaktdaten an der Hand zu haben. Diese sollten nicht nur im Telefon gespeichert sein, falls das Smartphone abhandenkommt, sondern den anderen Reiseunterlagen, wie Tickets etc. beigefügt werden. Wichtige Nummern sind die der Bank, der Auslandsreiseversicherung, die Schadenshotline der Versicherung und persönliche Notfall-Kontakte, die im Schadensfall benachrichtigt werden sollten. Oft empfiehlt es sich zudem, gerade bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland, die Kontaktdaten der konsularischen Vertretung des eigenen Landes und die des Auswärtigen Amtes zu notieren. Diese können im Ernstfall ebenso weiterhelfen.

Wer aus einem Land, das nicht Teil des Schengen-Raumes ist, Geschenke für die Liebsten ausführen möchte, sollte sich zwingend mit den Zollbestimmungen des Reiselandes auseinandersetzen, damit es bei der Einfuhr oder Zollkontrolle keine Probleme gibt. Manche Länder sind hier besonders streng.

Vor der Abreise sollten wichtige Dinge, wie das Bezahlen von Rechnungen noch erledigt werden, damit die Erholung am Urlaubsort nicht gleich nach der Heimkehr hin ist, da die ersten Mahnungen bereits warten. Zudem sollte die Versorgung des Heims geregelt werden, wie etwa Blumengießen oder Gartenpflege.

 

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*