Abschalten im Urlaub: die effektivsten Tipps für erholsame Ferien

Urlaubstipp

Der Urlaub ist lange im Voraus gebucht und der letzte Arbeitstag rückt immer näher. Nun heißt es: Füße hochlegen und die Seele so richtig baumeln lassen. Doch im alltäglichen Stress fällt das Abschalten vielen gar nicht so leicht. Kennen Sie das Gefühl, gedanklich von der Arbeit nicht wirklich abschalten zu können? Dann schauen Sie sich die nachfolgenden Urlaubstipps an, um dennoch entspannte Urlaubstage bestmöglich genießen zu können.

Aufgaben an Kollegen übergeben

Sie haben längst Feierabend, grübeln aber noch über den ein oder anderen Auftrag oder sind mit den Gedanken noch beim letzten Projekt? Damit Sie von derartigen Sorgen während Ihres Urlaubs Abstand nehmen können, zählt eine gute Übergabe im Büro zu den wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen. So stellen Sie sicher, dass während Ihrer Abwesenheit jemand anderes sich um Ihre Angelegenheiten kümmert und Sie den Kopf für andere Dinge freimachen können.

Lassen Sie Smartphone, Laptop & Co. zu Hause

Zwar sind Smartphones unsere ständigen Begleiter geworden, im Urlaub müssen Sie aber nicht unbedingt dabei sein. Und mal ehrlich: Wer braucht für einen Tag am Strand sein Handy? Genießen Sie das Privileg, faul in der Sonne liegen zu können und ein paar Tage mal nicht erreichbar zu sein. Das reduziert den sonst gewohnt hohen Stress und trägt erheblich zum Gelingen des Urlaubs bei.

Besondere Reise-Highlights

Während die einen den ganzen Tag am Strand liegen können, gehen andere wiederum gerne auf Entdeckungsreise und erleben ihren Urlaub eher als Abenteuer. Schauen Sie sich die Stadt an, besichtigen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und probieren Sie ein paar lokale Gerichte. Besonders Reisen in exotische Länder bergen ein enorm großes Potenzial, Neues kennenzulernen und die Gedanken nicht ständig um die Arbeit kreisen zu lassen.

Wellness-Momente bewusst einplanen

Wer im Aktivurlaub ständig auf Achse ist, ist hinterher möglicherweise erschöpfter als vorher. Neben all dem Tatendrang sollten Sie sich auch ein, zwei Tage nur für sich nehmen und gar keine Aktivitäten planen. Nutzen Sie den Tag für einen Spaziergang, buchen Sie eine Massage oder zappen sich durchs Fernsehprogramm. Entscheiden Sie sich für ein Ferienhaus mit Sauna, können Sie auch einen individuellen Spa Day einlegen.

Soziale Kontakte pflegen

Egal, ob Sie verreisen oder Ihren Kurzurlaub zu Hause verbringen, nutzen Sie die Gelegenheit, um Freunde und Familie zu treffen und sich auch wieder mehr Zeit für Ihren Partner zu nehmen. Diese kommen im Berufsleben oftmals zu kurz. Gemeinsame Aktivitäten oder anregende Gespräche gehören daher genauso zum Urlaub dazu.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*