Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den touristisch am besten erschlossenen Bundesländern Deutschlands. Besonders Familien zieht es dorthin, um ihren Urlaub entspannt zu verbringen. Das Angebot an touristischen Möglichkeiten ist aber auch sehr groß, die Küste der Ostsee, die Inseln Rügen, Fehmarn und Usedom sowie die Mecklenburgische Seenplatte locken in jedem Jahr Tausende von Touristen in die Region. Zusätzlich gibt es die drei Seebäder Heiligendamm, Kühlungsborn und Graal-Müritz, die zu Erholung und Entspannung einladen. Für Naturliebhaber hat Mecklenburg-Vorpommern außerdem insgesamt vier Nationalparks zu bieten, in denen geschützte und zum Teil sehr seltene Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind. Ein Familienurlaub kann auch hier sehr schön verbracht werden, zum Beispiel bei ausgedehnten Wanderungen oder Touren mit dem Fahrrad. Wer seinen Drahtesel nicht mit in den Urlaub nehmen möchte, kann auch ein Fahrrad vor Ort mieten.
Oft führen die Familienreisen an die großen Gewässer der Region. Kein Wunder, das Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist hier sehr groß und die ganze Familie kann im Urlaub seinen Interessen nachgehen. Es ist für jeden etwas dabei, ob man nun Ruhe und Erholung vom Alltag sucht, sich sportlich betätigen möchte oder einfach nur im Sand toben will, wie es für die Kleinsten wohl das Tollste ist. Sportangebote gibt es genug: es kann sowohl auf der Ostsee als auch auf der Mecklenburger Seenplatte gesegelt und gesurft werden. Wer sich schon damit auskennt, kann ein Boot mieten und eine kleine Tour selbst unternehmen, allerdings sind dazu spezielle Kenntnisse nötig, und niemand sollte das unterschätzen. Außerdem gibt es Angebote zum Tauchen oder Wasserskifahren. Natürlich kann man auch einfach nur schwimmen oder am Strand liegen. Bei Familienreisen kann zum Beispiel auch eine Wasserwandertour mit eingeplant werden, was ein sehr interessantes Erlebnis sein kann. Für Menschen, die es nicht unbedingt ans Wasser zieht, seien die ländlich geprägten Gebiete von Mecklenburg-Vorpommern empfohlen. Hier ist es meist ruhiger, da weitaus weniger Touristen anreisen. Für einen Familienurlaub bietet sich dort zum Beispiel der Urlaub auf dem Bauernhof an.
Ein großer Anziehungspunkt für Touristen sind die regelmäßigen Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern, die einen internationalen Charakter haben. Beispiele dafür sind die Störtebeker Festspiele auf Rügen, die Hanse Sail in Rostock oder die Wallensteintage in Stralsund.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar