Das Spessart ist ein Mittelgebirge mit einer Fläche von 245 Metern, einer maximalen Gipfelhöhe von ca. 600 Metern und befindet sich weitestgehend im Bundesland Bayern. Das Spessart wird von den Flüssen Main, Sinn und Kinzig abgegrenzt und gehört zur Region Unterfranken. Der nördliche Vorspessart, der äußere Saum längst des Mains, befindet sich in der Region Hessen, die größte Stadt ist regional Aschaffenburg. Zum Hochspessart wird das Gebirge mit Wald im Landesinneren zugeordnet und zum Hinterspessart zählen plateauartige Absenkungen nach Kinzig, Kahl a. Main bis zur Stadt Bad Orb.
Im Mittelgebirge trifft man geologisch auf Granit, Gneis, Glimmerschiefer, Diorit, Spessartit und Buntsandstein. Im Buntsandstein sind Kupfer, Eisen und Mangan eingelagert. Das Grundgebirge im Spessart entstand vor etwa 500 bis 700 Millionen Jahren.
Im Spassart trifft man auf ausgedehnte Buchen- und Eichenwälder, ein Teil der Wälder gehört zu den Naturschutzgebieten. In Tälern begegnet man aufregenden Bächen und Flüssen, der Boden ist lehm- und lößhaltig.
In der Region Spessart kann man wundervoll wandern, es gibt eine Vielzahl sehr gut markierter Wanderwege. Zu den beliebten Wanderwegen zählt u.a. der Eselsweg, eine Altstraße die über den Hauptkamm des Spessarts führt, sowie der Frankische Rotwein Wanderweg am Westrand des Spessarts entlang des Maintals. Weiterhin ist der Spessart mit traumhaften Tälern, Bergen, Straßen und Radwanderwegen ein Mekka für Radfahrer.
Das bekannteste Bauwerk in der Region Spessart ist das Schloß Mespelbrunn, ein romantisches Wasserschloß, welches Privatbesitz des Grafen von Ingelheim ist und ein schönes Museum besitzt. Zu den Sehenswürdigkeiten in der Region Spessart gehören u.a. die Wallfahrtskirche Hessenthal, die karolinische Vierungskirche in Neustadt am Main, das Schloß Luitpoldshöhe (1889), die Johannesburg, die Stiftskirche Aschaffenburg, das Spessartmuseum Lohr am Main, das Glasmuseum in Wertheim , das Lapidarum in Neustadt am Main sowie das Naturkundliche Museum Schlossborner Hof in Aschaffenburg, welche bei einer Kurzreise in den Spessart unbedingt besucht werden sollten.
Die Region Spessart ist ideal für Wochenendausflüge und Kurzurlaub. In der traumhaften Natur kann man sich wundervoll erholen.
In der Region Spessart gibt es eine Vielzahl sehr schöner Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Gästehäuser und Privatzimmervermittlung. Die Hotels und Landgasthöfe sind familienfreundlich, kinderfreundlich , bieten sehr schöne Zimmer und Appartements an, die fränkische Küche ist ausgezeichnet und zu den Angeboten gehören auch Wellness- und Fitnessmöglichkeiten. Im Wellnessbereich werden u.a. verschiedene Massagebehandlungen und Kosmetik angeboten.
Zu den bekannten Landgasthöfen zählen u.a. der Landgasthof Bockshahn im Nationalen Geopark Vulkanpark Brohltal und Gasthöfe sowie Hotels in der Region Franziskushöhe.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar