Kurzurlaub – Eine Kurzreise in den Thüringer Wald

Der Naturpark Thüringer Wald liegt im Herzen Thüringens. Er ist immer eine Kurzreise wert. Das Gebiet dieses Naturparks verbindet die Städte und Ortschaften dieser Region. Die bekannteste Stadt in der Region ist Eisenach. Hier kann man, während eines Kurzurlaub, die bekannte Wartburg bestaunen. Auch die Stadt Suhl sollte man während dem Kurzurlaub Thüringer Wald, besuchen. Das Städtchen Illmenau ist Universitätsstadt und liegt am Nordrand des Gebirges. In der Glasbläserstadt Lauscha kann man das alte Handwerk noch beobachten. Der bekannte Wintersportort Oberhof ist besonders in den Wintermonaten bei den Urlaubern sehr beliebt. Die wunderschöne Altstadt von Schmalkalden kann aber auch im Sommer besucht werden. Schon Goethe wußte den Thüringer Wald zu schätzen und stieg oft in Stützerbach ab. Wer nun noch Lust hat, etwas zu erleben sollte Zella-Mehlis besuchen. Der Wintersportort besitzt ein eigenes Meeresaquarium. Neben den vielen, kleinen Städten gibt es natürlich noch viel mehr zu sehen.

So zum Beispiel den Großen Inselberg. Er ist 916 m hoch und liegt bei Brotterode. Sehenswert ist auch die Talsperre Schmalwassergrund. Hier findet man Trinkwasser vor. Die Talsperre liegt etwa 5 km von Tambach-Dietharz entfernt. Interessant ist auch die Marienglashöhle bei Tabarz. Einfach mal reinschauen und sich überraschen lassen. Für regnerische Tage hält der Thüringer Wald eine Reihe von Museen bereit. So zum Beispiel die Goethe Gedenkstätte im schönen Illmenau. Auch das Waffenmuseum in Suhl ist sehr interessant. Sehr originell ist allerdings das Gartenzwergmuseum in Gräfenroda. Hier wird die Geschichte des Gartenzwerg gezeigt. Außerdem werden hier bis heute Gartenzwerge gefertigt.

Man kann über diese Zwerge ja denken, was man will, aber besuchen sollte man dieses Museum unbedingt, vor allem mit Kindern. Wer sich für Museen gar nicht begeistern kann, für den ist Bewegung an frischer Luft vielleicht das Richtige. Der Rennsteig ist ein sehr bekannter und recht beliebter Höhenwanderweg. Es ist 168 km lang. So sollte auf für Sie ein schöner Abschnitt dabei sein. Andere Aktivitäten werden im wunderschönen Thüringer Wald natürlich auch geboten. So findet man in Oberhof, Tabarz und Masserberg wunderbare Thermalbäder vor. Das kann man dann auch gleich mit einem guten Essen verbinden. Die Portionen in dieser Region sind sehr üppig. Spezialitäten sind die Thüringer Klöße, die Thüringer Bratwurst und das Pils oder Schwarzbier.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*