Viele Menschen, die an einer bestimmten Veranstaltung teilnehmen möchten, wollen nicht allein dorthin fahren oder alles selbst organisieren. Sie entscheiden sich vielfach für die Buchung einer Eventreise. Solche Eventreisen werden für verschiedene Veranstaltungen angeboten, sei es nun der Besuch einer Oper, eines Musicals oder eines Konzertes. Der Vorteil dieser Art zu reisen ist, dass sich die Gäste am Tag der Veranstaltung um nichts weiter kümmern müssen. An- und Abreise werden aber selbst organisiert, die Tickets erhalten die Teilnehmer vom Reiseveranstalter, außerdem wird die Übernachtung in einem Hotel gebucht.
Eventreisen gibt es natürlich auch für außerdeutsche Ziele und Veranstaltungen, die am häufigsten gebuchten Eventreisen führen jedoch zu innerdeutschen Zielen. Die Reisen selbst gehen meist über zwei oder drei Tage, häufig werden sie zu Wochenenden organisiert. So können auch berufstätige Menschen daran teilnehmen.
Eventreisen sind sowohl für allein stehende Leute vorteilhaft, da sie so zu einer bestimmten Veranstaltung reisen können, ohne dies allein tun zu müssen, als auch für Gruppen. Eventuell finden sich schon im Vorab einige Leute zusammen, die als Gruppe reisen, so muss niemand allein zur Veranstaltung fahren. Handelt es sich um eine Eventreise, die über mehrere Tage geht, so besteht eine große Chance, die anderen Teilnehmer wirklich kennen zu lernen, so dass die Teilnehmer nicht nur die Erinnerung an ein schönes Ereignis mit nach Hause nehmen, sondern vielleicht auch neue Bekannte gefunden haben.
Meist ist die Eventreise so organisiert, dass die Anreise an einem Tag erfolgt, die Veranstaltung dann aber erst am nächsten Abend ist. Das ist zum Beispiel bei den so genannten Musical Wochenenden in Deutschland der Fall. Die Abreise erfolgt dann in der Regel am darauffolgenden Tag, die Übernachtung zum Beispiel nach einem Konzert oder nach einer Oper in Deutschland ist in einem Hotel, meist der mittleren Kategorie. Es gibt aber auch Eventreisen, bei denen die Übernachtung in einem Hotel der gehobenen Klasse organisiert wird. Wer möchte, kann den Aufenthalt in der fremden Stadt zu einer kleinen Erkundungstour nutzen, wenn nicht sogar eine Stadtrundfahrt seitens des Reiseveranstalters angeboten wird. Am Tag nach der Anreise und am folgenden Tag ist meist noch genug Zeit dafür. Viele der Teilnehmer fahren in den Vormittagsstunden ab, so dass am letzten Tag der Eventreise kaum Aktivitäten stattfinden.
Eventreisen sind fast etwas wie ein kleiner, perfekt organisierter Urlaub. Solch ein Ausflug am Wochenende kann ebenso erholsam sein und lenkt vom Stress des Alltags ab. Zudem ist eine Eventreise oftmals sogar günstiger, als wenn man die Teilnahme an der Veranstaltung selbst organisiert.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar