Ein Kuschelwochenende im Harz bietet eine bunte Erlebnisvielfalt. Das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands kombiniert seine beeindruckende Landschaft und Natur mit unzähligen Sportangeboten, sinnlichem Kulturgenuss, Wellness für den Geist und für den Körper und herrlichen romantischen Unterkünften in außergewöhnlichem Ambiente.
Doch jedes Kuschelwochenende sollte mit romantischen Attraktionen abgerundet werden. Dazu zählt eine abenteuerliche Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, die seit 120 Jahren das Harzgebiet durchquert und heutzutage ein Gesamtstreckennetz von 140 Kilometern aufweist. Die alten Dampfloks – die älteste wurde im 19. Jahrhundert gebaut – lassen jedes Herz höher schlagen und die Fahrt bis zum Brockengipfel bleibt unvergesslich, denn es werden wild-romantische und malerische Landschaften durchfahren. Diese Fahrten gehören zu den größten Attraktionen im Harz und dürfen keinesfalls bei einem Romantikwochenende fehlen. Angekommen auf dem Gipfel des höchsten Berges des Harzes erwartet den Besucher ein Blick aus 1141 Metern auf den Nationalpark und bei gutem Wetter weit ins Land hinein. Bei Nebel und Wolken denkt jeder Besucher an die Märchen, Mythen und Sagen rund um den Blocksberg umgeben von Hexen, Teufeln und Kobolden. Selbst Goethe zog der Berg in seinen Bann – literarisch hielt er den Flug vom Hexentanzplatz bei Thale zum Brocken fest und schuf somit die Hexe zur Harzer Symbolfigur. Bevor der Gast den Abstieg per pedes oder die Rückfahrt mit der Schmalspurbahn antritt, sollten der herrliche Panoramaweg oder der Brockengarten beschritten werden.
Inmitten des romantischen Bodetals liegt Rübeland mit seinen Höhlen. Hier erlebt der Romantiker die Natur hautnah: die Bode, wildromantische Berge, Fichtenwälder mit vielen Pilzen und Beeren und seltenen Pflanzen – ca. 600 verschiedene Arten – und zahlreichen Tieren. Zwar sind die letzten Wölfe um 1800 erlegt worden, jedoch streifen Rot- und Schwarzwild umher. Das Rübeland ist weiterhin durch seine Tropfsteinhöhlen bekannt. Die dunklen Labyrinthe der Baumannshöhle werden schon seit Jahrhunderten besucht und faszinieren auch heute noch ihre Besucher.
Von Alexisbad über Quedlinburg bis Zorge, alle Orte bieten für ein Romantikwochenende herrliche Unterkünfte. Sie offerieren kuschelige Doppelzimmer, Candlelight- und Schmuse-Dinner, verwöhnendes Frühstück mit Sekt am Bett.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar