Feiertage in Berlin

Berlin - Eine Reise wert!

Auch in Berlin ist das Wetter nicht vorhersehbar – trotz Regierungssitz und Bundestag. Und deshalb ist Jahr 2008 für einen Oster-Urlaub schon ein kleines Wetter-Wagnis, denn der Karfreitag ist bereits am 21. März. Doch die gute Nachricht ist, dass Berlin zu den Regionen Deutschlands gehört, wo es am wenigsten regnet. So kann man mit einer dickeren Jacke in die zur Zeit angesagteste Stadt der Welt eintauchen.

Es sind nicht nur die Platzhirsche der Berliner Sehenswürdigkeiten wie „Reichstag“, „Kanzleramt“, „Brandenburger Tor“ oder „Potsdamer Platz“, es sind auch die grundverschiedenen Stadtteile, die zu einem Berlin-Besuch gehören. Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg für Szenegänger ein Paradies. Mitte, Charlottenburg, Wilmersdorf oder Dahlem für die Gäste, die es etwas vornehmer wünschen.

Die kühlere Jahreszeit ist die Zeit der 150 Museen, der über 100 Theater, der drei Opernhäuser, der täglichen Konzert-Vielfalt, der großen Varieté-Theater, des Kabaretts und der Comedy. Besuchen Sie eine Vorstellung im kleinsten Theater Berlins, dem „Verlängerten Wohnzimmer“ am Frankfurter Tor, oder ein großes Konzert in der „Philharmonie“. Rockfreunde werden in der „Kulturbrauerei“ auf ihre Kosten kommen. Gerade über Ostern, da zeigen die Berliner, warum ihre Stadt eine Kulturstadt ist.

Etwa 9000 Restaurants, Kneipen und Bars gibt es und keine Sperrstunde, manche öffnen erst um 24 Uhr und wieder andere haben durchgehend geöffnet. Es ist auch kein Problem nachts noch eine warme Mahlzeit zu bekommen.

Übernachten in sehr günstigen Hotels nahe dem schönsten Platz Europas, dem „Gendarmenmarkt“, oder in Prenzlauer Berg, aber auch mondän in der gesamten Innenstadt. Man kann in Berlin schon ab 15 Euro mit Frühstück übernachten, aber auch locker die 300-Euro-Grenze erreichen.

 Silvester, Weihnachten, Pfingsten, Ostern in Berlin

Ideal für einen Berlin-Trip ist der 1. Mai 2008, ein Donnerstag, und der Freitag ist der ideale Brückentag. Christi Himmelfahrt und der 1. Mai fallen leider auf den selben Donnerstag, jetzt beginnt die Freiluftsaison. Das Berliner Leben spielt sich immer mehr auf der Straße ab. Kurz darauf, am 12. Mai, ist der Pfingstmontag ein verlängertes Wochenende wert. Die Süddeutschen haben am Donnerstag, 22. Mai, Fronleichnam, einen weiteren Feiertag. Ideal in Berlin auf Shoppingtour zu gehen.

Die Bayern können am Freitag, 15. August, Maria Himmelfahrt, nochmals ein verlängertes Wochenende in der Hauptstadt verbringen. Die nächste Gelegenheit ist am Freitag, 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, wenn der Herbst der Stadt wieder ein anderes Gesicht verleiht. Die Brandenburger und die Sachsen werden am Buß- und Bettag, 19. November, die Kaufhäuser Berlins füllen.
Und wenn die Hauptstadt mit ihrer einmaligen Illumination zur Adventszeit einlädt, dann stehen rund 70 Weihnachtsmärkte zur Auswahl. Weihnachten in Berlin – eine Alternative zur traditionellen Familien-Weihnacht. Der 24. Dezember ist 2008 ein Mittwoch, und wer dann noch die rauschende Silvesterparty am Brandenburger Tor erleben darf, der wird immer wieder nach Berlin kommen.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnittliche Bewertung: 4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*