Die waldreiche Ferienregion des Sauerlandes liegt im Südosten des Ruhrgebietes und reicht als Teil der deutschen Mittelgebirgslandschaft mit dem Rothaargebirge von der Naturparkregion Bergisches Land bis zum Weserbergland; damit stellt das Sauerland geografisch die Verbindung vom Rhein zur Weser her. Bereits im Mittelalter war die Region bekannt für zahlreiche Erzvorkommen, die auch abgebaut wurden; einige Bräuche an den Festtagen wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Silvester erinnern v.a. in den kleineren Ortschaften an die Zeit des Bergbaus. Heute kommen viele Besucher aus den umliegenden Großstädten zu einem Urlaub oder oft auch nur zu einem Kurzurlaub an den Feiertagen ins Sauerland, denn sowohl im Frühjahr (Ostern, Pfingsten) als auch im Winter (Weihnachten, Silvester) bietet das Sauerland sehr viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten; ergänzt wird das Angebot durch medizinische Anwendungen in den zahlreichen Luftkurorten und Kneippheilbädern.
Silvester, Weihnachten, Pfingsten, Ostern im Sauerland
Das „Land der tausend Berge“ weist eine sehr große Anzahl an Bergen und Kuppen auf; die höchste Erhebung stellt mit 843,2 m üNN der Langenberg bei Willingen dar, der bekannteste Berg des Sauerlandes ist jedoch der Kahle Asten (841 m üNN) oberhalb von Winterberg. Insgesamt gibt es auf den Bergkuppen 27 Aussichtstürme, die dem Wanderer einen guten Überblick über die Landschaft verschaffen, z.B. der Rhein-Weser-Turm bei Oberhundem oder die Hohe Bracht bei Lennestadt. Hier kann man die nächsten Kilometer im „Bergwanderpark Sauerland“ von oben besichtigen, z.B. den Uplandsteig, den Olsberger Kneippwanderweg, die Winterberger Hochtour, den Briloner Kammweg oder den Rothaarsteig. Auch für Radfahrer gibt es lohnenswerte Ausflüge wie den SauerlandRadring und den Ruhrtalweg; die Mountainbiker zieht es im Urlaub sicherlich zum „Bikepark Winterberg“, wo man nach einer 9 km langen Abfahrt mit dem Lift (und dem Rad) wieder nach oben kommt. Es gibt jedoch ebenfalls einige Ziele für einen Kurzurlaub wie den Freizeitpark „Fort Fun“, den „Panoramapark Sauerland“ oder eine Vorstellung der Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne in Elspe.
Für einen Urlaub zwischen Weihnachten und Silvester bietet das Hochsauerland die besten Voraussetzungen. Die „Wintersport-Arena Sauerland“ mit 150 Liften und insgesamt 100 Pistenkilometern ist ein beliebtes Ausflugsziel, wobei allein das „Skiliftkarussell Winterberg“ (21 Lifte, 15 Abfahrten) das größte zusammenhängende Wintersportgebiet nördlich des Mains darstellt; nicht weniger bekannt ist auch die Skisprungschanze in Willingen. Größte Attraktion ist aber sicher die Bob- und Rodelbahn Winterberg, auf der auch internationale Wettbewerbe ausgetragen werden; hier kann man als Mitfahrer im „Taxibob“ bei 120 km/h seinen Mut beweisen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar