Entscheidet man sich für einen Wellnessurlaub, sollte man diesen im Odenwald buchen. Neben der geplanten Wellness-Anwendungen kann man sich hier auch sehr gut in der wunderschönen Natur erholen. Der Odenwald liegt nahe bei Heidelberg, östlich von dieser auch sehr sehenswerten Stadt.
Hier wird einem neben den Wellnessreisen viel geboten. Es gibt viele kleine, schöne Orte im Odenwald, die es zu erkunden lohnt.
So z.B. Miltenberg. Eingezwängt zwischen den Hängen von Odenwald und Spessart und dem Mainufer liegt der Luftkurort Miltenberg. Um den steil ansteigenden Marktplatz mit Renaissancebrunnen gruppieren sich die schönsten Fachwerkhäuser des altfränkischen Städtchens. Hoch über den Dächern trohnt die Mildenburg aus dem 13. Jh..
Ein weiteres malerisches Fachwerkstädtchen, das man von seinem Wellnesshotel aus besuchen kann, ist Michelstadt. Hier gibt es ein reizvolles Ensemble aus Brunnen, Rathaus und Stadtkirche rund um den historischen Marktplatz zu bestaunen. Fast verwachsen mit Michelstadt ist der Luftkurort Erbach mit seinem barocken Schloss.
Ein weiterer Kurort am Neckar im Odenwald ist Eberbach. Auch hier gibt es viele alte Fachwerkhäuser, die am Ufer des Neckar gelegen ein malerisches Bild abgeben. Reste der Stadtmauer mit vier Türmen verkünden von einer wehrhaften Vergangenheit der Stadt.
Weitere sehenswerte Städtchen sind Amorbach, ein barockes Städtchen, dessen Geschichte bis ins Jahr 734 zurückreicht und Freudenberg an der Nibelungenstraße gelegen. Weiterhin unbedingt anschauen sollte man sich auch Heppenheim mit seinen Fachwerkhäusern und malerischen Gassen aus fünf Jahrhunderten. Ebenso die Burganlage in Hirschhorn.
Aber auch der Natur- und Wanderfreund kommt im Odenwald auf seine Kosten. Nach erfolgreich abgewickeltem Wellness-Programm kann man sich auf einen der vielen Wanderwege im Odenwald begeben und hier auf den Spuren der alten Römer wandern, die hier überall noch zu finden sind. Und im Naturparkzentrum Eberbach kann man sich mit den ökologischen Zusammenhängen der Natur befassen. Hier im Thalheim’schen Haus lernt man alles über die Natur und ihre Vielfalt.
Ebenfalls kann man den Nibelungensteig bewandern und die sensationellen Höhenzüge des Odenwaldes bestaunen.
Ist man ein Tier-Fan, lohnt sich ein Besuch im Wildgehege Brudergrund in der Nähe von Erbach. Hier kann man auf einem Rundweg Hirsche und Rehe füttern. Ein weiterer Besuch lohnt sich im Bergtierpark in Erlenbach. Hier leben aus allen fünf Erdteilen die Gebirgstiere wie z.B. Alpakas, Lamas, Gemsen asiatische Yaks und viele mehr.
Abschließend bleibt zu sagen, daß der Odenwald dem Wellnessurlauber viel zu bieten hat, denn hier kann man sich rundum erholen, mit der Natur eins werden und in alten Zeiten wandeln.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar